Direkt zum Inhalt springen
Michael Krüßel, Geschäftsführer des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio
Michael Krüßel, Geschäftsführer des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio

Pressemitteilung -

Michael Krüßel wird neuer Geschäftsführer des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio

  • Der Beitrags­service der öffentlich-rechtlichen Rund­funk­anstalten be­kommt einen neuen Geschäftsführer. Da­rauf hat sich der Ver­waltungs­rat des Beitrags­service jetzt ver­ständigt.
  • Michael Krüßel – derzeit Hauptabteilungsleiter Finanzen beim WDR – folgt auf Dr. Stefan Wolf, der den Beitrags­service Mitte des Jahres auf eigenen Wunsch ver­lassen hat.

Köln, 18.11.2019 – Michael Krüßel (51) wird neuer Geschäftsführer des Beitrags­service von ARD, ZDF und Deutsch­land­radio. Das haben die Mit­glieder des Verwaltungs­rats des Beitrags­service am ver­gangenen Donnerstag (14.11.2019) be­schlossen. Die Zu­stimmung des WDR-Verwaltungs­rats ist noch er­forder­lich und soll in dessen Sitzung am 06.12.2019 er­folgen.

Michael Krüßel ist der­zeit Haupt­abteilungs­leiter Finanzen beim WDR. Der Diplom-Kaufmann folgt auf Dr. Stefan Wolf, der Mitte des Jahres den Beitrags­service auf eigenen Wunsch ver­lassen hat. Nach seiner Aus­bildung zum Industrie­kauf­mann studierte Krüßel Be­triebs­wirtschafts­lehre an der Fach­hoch­schule Osnabrück. Bevor er Mitte 2014 als Haupt­ab­teilungs­leiter Finanzen zum WDR kam, arbeitete er in ver­schiedenen ver­ant­wort­lichen Positionen bei der Medien­gruppe RTL Deutsch­land sowie in der Verlags­gruppe Handels­blatt.

Die Ver­waltungs­rats­vor­sitzende des Beitrags­service, Dr. Katrin Vernau: „Der Beitrags­service ist eine tragende Säule des öffentlich-rechtlichen Rund­funks in Deutsch­land. Die Ge­mein­schafts­ein­rich­tung von ARD, ZDF und Deutsch­land­radio ist für die Ab­wick­lung des Beitrags­ein­zugs und die Ver­wal­tung der rund 46 Millionen Beitrags­konten zu­ständig. Daher kommt der Leitung des Beitrags­service eine große Be­deu­tung zu und ich freue mich sehr, dass wir Herrn Krüßel für die Auf­gabe ge­winnen konnten. Ich habe in den letzten Jahren be­reits sehr erfolg­reich mit ihm zusammen­ge­arbeitet und schätze – neben seiner fach­lichen Expertise – vor allem sein Kommunika­tions­geschick und seinen wert­schätzen­den Um­gang mit Mit­arbeiterinnen und Mit­arbeitern. Ich bin sehr froh, die wichtige Position des Geschäfts­führers mit einer so außer­ordent­lich qualifizierten Führungs­kraft be­setzen zu können.“

Themen

Kategorien


Der Beitragsservice mit Sitz in Köln ist eine nicht rechtsfähige Verwaltungsgemeinschaft von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Er ging 2013 aus der Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (GEZ) hervor, die 1973 gegründet wurde und bis Ende 2012 für den Einzug der Rundfunkgebühr zuständig war. Die Hauptaufgaben des Beitragsservice sind der Einzug des Rundfunkbeitrags und die Verwaltung der rund 46 Mio. privaten und nicht privaten Beitragskonten. Mehr Informationen unter rundfunkbeitrag.de.

Kontakt

Christian Gärtner

Christian Gärtner

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice

Der Beitragsservice mit Sitz in Köln ist eine nicht rechtsfähige Verwaltungsgemeinschaft der Rundfunkanstalten von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Er ging im Januar 2013 aus der Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (GEZ) hervor, die im Jahr 1973 gegründet wurde und bis Ende 2012 für den Einzug der Rundfunkgebühr zuständig war.

Die Hauptaufgaben des Beitragsservice sind der Einzug des Rundfunkbeitrags und die Verwaltung der rund 46,1 Millionen Beitragskonten. Der Beitragsservice ist zentraler Ansprechpartner für alle Fragen von Bürgerinnen und Bürgern wie auch Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen des Gemeinwohls rund um den Rundfunkbeitrag.

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice